Kernthemen

 

Wieso GRÜN? Es geht mir um die Erhaltung unserer Lebensgrundlagen – natürlich! Nicht Mobiltelefon, nicht Auto, nicht sinnloser Konsum sind Lebensgrundlagen. Lebensgrundlagen überall auf der Welt sind unsere Umwelt, die Natur, es sind Erde, Wasser, Luft. Wir machen grad alles kaputt! Und irgendwie sind die Grünen, die einzigen die ein bißchen was dagegen tun. Könnte mehr sein ;-))

Wieso ich? Vieles von dem was getan werden muss, versuche ich im Kleinen zu tun. Klar fahr ich auch mal mit dem Auto, wenn es ebenso mit dem Fahrrad gegangen wäre. Und gelegentlich kauf ich Sachen, die ich nicht brauche und die unter ziemlich schlechten Bedingungen hergestellt wurden. Ich bin nicht perfekt, aber würde es gerne werden. Wer mich nicht wählen mag, kann es gerne sein lassen. Wichtiger wäre, dass er/sie sein/ihr Konsumverhalten ändert!

Flächenverbrauch! Ständig und überall auf der Welt wird gebaut, zugebaut, versiegelt. Unser Bedarf an Straßen, Gebäuden und Anbauflächen ist grenzenlos. In absehbarer Zeit wird es fast keine naturbelassenen Flächen mehr geben und keine Bereiche in denen unsere kleinen und größeren Mitbewohner eine Überlebenschance haben.

Landwirtschaft! Wir leben von dem, was der Boden hergibt, was unsere Bauern erzeugen. Die intensive, industrialisierte Landwirtschaft erwirtschaftet hohe Erträge. Dass der Boden dabei ausgelaugt wird, dass die Tiere unter nicht akzeptablen Bedingungen leben müssen, vergessen wir vor dem Regal im Supermarkt. Ohne eine biologisch ausgewogene, ökologisch durchdachte Landwirtschaft werden immer mehr Kunstdünger und Pestizide auf den Felder verwendet werden. Wir haben die Wahl, vor dem Regal.

Freund und Helfer! Ich habe mich eigentlich schon immer als Sozialarbeiter in Uniform gesehen. Was bei den harten Jungs schnell dazu führt, dass die Streife mit einem ähnlich tickenden Kollegen als “Sozialstreife” gehänselt wird. Mit den Frauen bei der Polizei ist da vieles besser geworden. Aber ich bin gerne draußen unterwegs und achte drauf, dass die Spielregeln eingehalten werden. Zum Regeln machen gibt es ja die Politik, manches – wie das Bestrafen von Kiffern – könnte man sich schenken. Viel wichtiger wäre es ein gutes Vorbild zu sein!