Ehrenamt

Arche Erlangen

Vor ein paar Jahren haben Freunde, Verwandte und Bekannte mit mir den Arche-Bauernhof Erlangen gegründet.

Soziale Landwirtschaft, artgerechte Tierhaltung, Zucht und Erhaltung alter Nutztierrassen und  Nutzpflanzenvielfalt sind nur ein paar Schlagworte für die Möglichkeiten, die jeder hat. Es ist ein Spielplatz für Erwachsene, die Möglichkeit sich und seine Ideen mit anderen zusammen auszuprobieren.

 


Pfadies

Einmal Pfadfinder – immer Pfadfinder, dieser Spruch gilt zwar nur für einen Teil der Aktiven (sonst würden die Pfadies hoffnungslos überaltern), aber er steht für die Grundeinstellung, die Pfadfinder weltweit haben (sollten).

Be prepared (z.dt. Allzeit bereit) und gemeint ist, sich vorzubereiten, damit man jederzeit für andere da sein kann. Gut, das ist etwas stark verkürzt, aber Pfadfinderei kann man sich nicht anlesen, die muss man erleben.

Meine Aufgabe sehe ich darin, immer wieder dafür zu sorgen, dass viele Kinder und Jugendliche, aber auch Spätberufene dieses Erleben haben können.

Blockhaus im Winter

Unser altes Blockhaus könnt ihr auf diesem Bild sehen, nach einem Brand Ende April 2012 waren gut zwei Jahre Arbeit dahin. Entweder haben Ratten unsere Kabel angefressen und so entstand ein Lichtbogen oder eines der elektrischen Geräte hatte einen Defekt. Zur Zeit bauen wir wieder neu – auch die Kleinen (6 Jahre aufwärts) packen mit an. Deshalb kann ich nicht alle meine freie Zeit in den Wahlkampf stecken – vielleicht reichts ja trotzdem ;-))

 


Spiel- und Lernstuben

Um im sozialen Bereich nicht immer nur politische Lippenbekenntnisse zum Besten zu geben, haben wir, Freunde und Bekannten aller Coleur, gemeinsam den Förderkreis der Erlanger Spiel und Lernstuben gegründet.